Adobe InDesign Bücher

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalte ich eine Provision ohne Mehrkosten für dich. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Dein Klick hilft bei der Finanzierung dieser kostenfreien Webseite 🙂

Adobe InDesign: Der praktische Einstieg

Adobe InDesign: Der praktische Einstieg – aktuell zur…
  • Alles rund um den Einstieg in Adobe InDesign wird gezeigt.
  •  Typografie, Layout und die Benutzeroberfläche werden besprochen.
  •  Über 400 Seiten  Zu einem guten Preis.

In diesem Buch wirst du alle Grundlagen rund um Adobe InDesign kennenlernen. Dabei fängt der Autor mit leichten Dingen an, wie z.b. die Benutzeroberfläche und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du einen gelungenen Einstieg meisterst.

 Los geht es damit, dass du dich etwas auseinandersetzt mit InDesign. Dabei wirst du die Benutzeroberfläche kennenlernen, du wirst lernen wie du Dokumente anlegst und der Autor wird dir ein paar Mustervorlagen geben. Allein mit diesen Grundlagen kannst du schon ein Miniprojekt erstellen.

Weiter geht es dann auch schon mit der Typografie, wobei du hier lernen wirst, wie du Text von außerhalb importieren kannst, damit du diesen in deinen Projekten verwenden kannst. Des Weiteren werden dir hier auch die Möglichkeiten gezeigt, welche es zu dem Text gibt. So kannst du Absätze einfügen und natürlich auch die Zeichen formatieren. Des Weiteren spricht der Autor hier auch noch Tabulatoren und Tabellen an.

 Im späteren Verlaufe wirst du dann auch noch lernen, wie du ein eigenes Layout erstellst und hier diverse Elemente wie z.b. Effekte und Bilder einfügst. Des Weiteren wird auch noch die Ausgabe besprochen, wobei du hier lernen wirst, wie du deine Dokumente zu dem gewünschten Format ausgibst, und zum Schluss geht es dann auch noch um diverse Bibliotheken und Hilfsmittel, welche du benutzen kannst.

Adobe InDesign CC: Das umfassende Handbuch

Adobe InDesign CC: Das umfassende Handbuch
  • In  8 Teilen wirst du alles rund um Adobe InDesign lernen.
  •  Das umfassendste Handbuch, welches es zurzeit zu diesem Programm gibt.
  •  Über 1100 Seiten Inhalt.

Wenn du wirklich alles rund um Adobe InDesign lernen willst, dann führt kein Weg an diesem Buch vorbei. Der Autor wird dir in 8 teilen alles Wichtige erklären, sodass du später in der Lage sein wirst eigene umfassende Dokumente zu erstellen.

 Los geht es im ersten Teil mit einer kleinen Einführung, wobei du hier beigebracht bekommst, wie du InDesign einrichtest und was es hier schon für wichtige Schritte gibt. Was hier auffällt ist, dass der Autor dir immer mal wieder Tipps zeigt, welche deine Arbeit erleichtern können.

 Danach geht es auch schon weiter mit dem Thema Layout, wobei du hier lernst, wie du diese anlegst und benutzen kannst. Dabei geht er auch auf die besonderen Vorteile ein und zeigt, welche am besten geeignet für dich sind. In diesem Schritt geht es allerdings noch nicht um die Inhalte, diese werden dann erst im Teil 3 besprochen, wobei du hier noch lernen wirst wie du Bilder und Texte in deine Layouts hinzufügst.

 Da es doch recht viele Teile sind, werde ich nicht auf alle eingehen, doch was noch recht wichtig ist und was du lernen wirst ist zum einen, wie du deine Texte professionell gestalten kannst und zum anderen wie du viele Dinge in InDesign automatisieren kannst. Dies passiert durch diverse Skripte, welche dir der Autor vorstellen wird. Dies ist gerade dann wichtig, wenn du effektiv arbeiten willst, weshalb ich diesen Teil auch als sehr wichtig empfinde.

Insgesamt gibt es nichts auszusetzen an diesem Buch, da es dir in 8 Teilen alles Wichtige rund um Adobe InDesign erklären wird, sodass hier keine Fragen offen bleiben sollten. Das einzige was etwas schmerzt ist wahrscheinlich der Preis, welcher recht hoch ist, dafür findest du allerdings auch nirgendwo so eine umfassende Hilfe für das Programm.

Adobe InDesign CC: Schritt für Schritt zum perfekten Layout

Adobe InDesign CC: Schritt für Schritt zum perfekten Layout
  •  Sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet.
  •  Alles Wichtige rund um Adobe InDesign wird erklärt.
  •  Über 500 Seiten zu einem angemessenen Preis.

Dieses Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Designer gedacht. Dabei wird dir der Autor die wichtigsten Komponenten rund um das Layout beibringen, sodass du in der Lage sein wirst genau das zu gestalten, was du willst.

 Los geht es dabei mit einer kleinen Einführung in die Benutzeroberfläche. Hier wirst du lernen, wie du deine eigenen Arbeitsbereiche so verwirklichen kannst, dass sie nach  deinen Präferenzen gestaltet ist.

 Weiter geht es dann auch schon mit den Dokumenten, wie du diese erstellst und auch verwalten kannst. Hierbei wirst du dann auch lernen, wie du deine Texte bearbeiten kannst, sodass sie genau das sagen, was du erreichen willst.

 Des Weiteren geht der Autor im nächsten Abschnitt auf die Typografie ein  und bespricht in diesem Zusammenhang auch das Layout. 

Generell gefällt mir das Buch recht gut, da es doch viele Aspekte rund um Adobe InDesign anspricht. Dabei werden manche Themen manchmal etwas zu schmal erklärt, doch mit etwas Eigeninitiative ist das Ganze gut zu schaffen. Der Preis des Buches ist auf jeden Fall angemessen und es bietet über 500 Seiteninhalt.