Die 3 besten Bücher über Strategischen Einkauf

Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren

  • Über 350 Seiten Inhalt
  • Gegliedert in 5 Teile, welche alle wichtigen Themen besprechen
  • Knapp und übersichtlich erklärt
  • Viele interessante Verfahren werden vorgestellt

Schaue dir auch meinen Artikel über Logistik Bücher an.

Mit den richtigen Methoden, kann es eine Leichtigkeit sein, deinen Einkauf zu optimieren und somit Geld einzusparen. Wie genau du dies allerdings angehen musst, wird dir in diesem Buch Schritt für Schritt erklärt. Du wirst Verfahren kennenlernen, welche du in abgewandelter Form benutzen kannst.

Aufgeteilt ist das Buch in 5 große Teile mit Unterkapiteln. Insgesamt kommt man so auf über 350 Seiten, was nicht sehr viel ist, aber dennoch üblich in diesem Themenbereich. Dafür redet der Autor nicht lange um den heißen Brei und erklärt alles auf eine knappe und verständliche weiße.

Im ersten Teil werden die Grundlagen des strategischen Einkaufs behandelt, welche auch sehr gründlich durchzulesen sind, da die anderen Teile auf den Grundlagen weiter aufbauen.

Der zweite Teil behandelt dann auch schon die Umfeldanalyse, in welcher du sowohl dein internes Umfeld als auch die Industrie analysieren wirst. Diese Schritte sind für jedes Unternehmen eine Hilfe, da du dir so einen besseren Gesamtüberblick verschaffen kannst. Generell werden in diesem Teil auch noch andere analytische Aspekte angeschaut.

Im dritten und vierten Teil geht es dann auch schon um die Strategie zur Beschaffung deiner Waren und die nötigen Werkzeuge hierzu. Hier werden dir dann auch viele Verfahren vorgestellt, welche du anwenden kannst.

Im letzten Teil geht es dann auch schon um die nötigen Kompetenzen der Organisation. Unter anderem schaust du dir hier die Projektkompetenz an und analysierst auch das Beschaffungssystem.

Als Fazit kann man sagen, dass alle wichtigen Themen behandelt werden, sodass du deine nächsten Einkäufe strategisch planen kannst.

Einkauf: Kosten senken – Qualität sichern

  • Viele Tricks des Einkaufs werden gezeigt
  • Du wirst erlernen bessere Tarife auszuhandeln
  • Fast 200 Seiten Inhalt für einen guten Preis
  • Man merkt die Erfahrung des Autors

Schaue dir auch meinen Artikel über Technische Analyse Bücher an.

Ein sehr interessantes Buch für Einkäufer, welche sich weiterbilden wollen. Es werden viele unterschiedliche Möglichkeiten des richtigen Verhandelns gezeigt, damit du dich auch gegen große Spieler durchsetzen kannst.

Insgesamt bietet dir dieses Buch fast 200 Seiten, was nicht gerade sehr viel ist, dafür besitzt es allerdings auch einen sehr guten Preis. Der Autor ist sehr realitätsnah und man merkt die Erfahrung, welche er besitzt.

Alle die Themen sind gut gegliedert und kommen mit Praxisbeispiele, welche dir im besten Fall sogar ähnlich vorkommen, damit du hier gleich schon mit der Optimierung anfangen kannst. Zur Hilfe stellt er dir auch noch Checklisten zusammen, welche du Schritt für Schritt durchgehen kannst, damit du nichts vergisst.

Das generelle, was du in diesem Buch lernen wirst, ist, wie du deine Prozesse optimieren kannst und auch richtig mit deinen Anbietern verhandeln kannst. So kriegst du die besten Tarife und kannst dein Unternehmen oder das deines Chefs verbessern. Egal wie es ist, am Schluss wirst du mit mehr Geld dastehen, da sich ein positiver Einkauf auch auf dein Gehalt auswirken kann, wenn der Chef deine Kompetenzen erkennt.

Zusammenfassend wird alles gut erklärt und es wird sich sehr stark auf das Verhandeln konzentriert, was ein großer Teil des Einkaufs ist. Somit bietet es dir viele Möglichkeiten, welche du ergreifen kannst.

Profitabler Einkauf: Wie Sie als Einkäufer garantiert das beste Angebot verhandeln

  • Viele Praxisnahe Beispiele werden vorgestellt
  • Prozesse zur Systematischen Optimierung sind mit dabei
  • Über 250 Seiten Inhalt

Schaue dir auch meinen Artikel über SAP Logistik Bücher an.

Dieses Buch setzt auf viele Praxisnahe Beispiele, welche sehr oft vorkommen und gibt dir so einen Einblick in die Welt des profitablen Einkaufs. Alle der Beispiele werden genau besprochen und dir werden Methoden vorgestellt, das Beste aus dem Geschäft herauszuholen.

Aufgeteilt ist das Buch in 8 Kapitel, mit über 250 Seiten Inhalt. Der Preis ist durchaus angemessen und man findet durchweg positive Bewertungen über das Buch. Auch mich selber hat es überzeugt, vor allem durch die vielen Beispiele, welche vom Autor genannt werden, da diese einen hohen Mehrwert bieten.

In den 8 Kapiteln, lernst du viele systematische Methoden, welche dir einen guten Einstieg bieten, da sie nicht viel mit Glück zu schaffen haben, sondern komplett umsetzbar sind. Dazu werden dir auch unterschiedliche Optimierungen gezeigt und natürlich auch wie du Störfaktoren beseitigst.

Welches Kapitel mein persönlicher Höhepunkt war und welches dir auch bestimmt weiterhelfen kann, ist das Vierte. In diesem, wird dir gezeigt, wie du herausfindest, wie weit du den Preis senken kannst, dass auch noch die Gegenseite einverstanden ist.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt von dem Buch, dank seiner vielen Beispiele. So fällt einem auch das verstehen sehr leicht und du wirst viele ähnliche Probleme kennen, welche du dann optimieren kannst.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel