Wie Design wirkt: Prinzipien erfolgreicher Gestaltung
Schaue dir auch meinen Artikel über GIMP Bücher an.
Ein Grundwissen über Design kann einem viele Vorteile bringen, gerade dann, wenn du kommerzielle Zwecke im Sinn hast. Die Mission des Buches ist es, dir genau zu zeigen, wie du ansprechende Bilder gestalten kannst, damit diese auch von der breiten Masse geliebt werden.
Insgesamt kriegst du über 600 Seiten mit 10 Kapiteln. Der Autor benutzt eine Menge an Illustrationen und Bilder, damit es leichter für dich ist, alles zu verstehen. Auch der Preis ist für das, was du kriegst völlig fair, es ist sogar einer der besten in diesem Bereich, wenn du die Seitenanzahl miteinbeziehst.
Los geht es im ersten Kapitel mit den Grundlagen der Wirkung. So wirst du sehen, dass es viele unterschiedliche gibt, welche du gezielt für dein Design nutzen kannst, um gewisse Gefühle beim Betrachter auszulösen.
Weiter geht es mit der Wirkung von Themen auf den Betrachter. So wird es je nachdem, was für Lebenserfahrungen du bisher gemacht hast, anders betrachtet. Auch die jetzige Gefühlslage kann eine sehr große Rolle spielen.
Als Nächstes wird noch etwas genauer darauf eingegangen, wie wir Design im großen Wahrnehmen und mit was es zusammenhängt. Somit wird auch die Frage beantwortet, ob es nicht auf den Geschmack ankommt, wie wir das Design wahrnehmen. Eine durchaus interessante Frage, welche sehr gut beantwortet wird.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich das Buch sehr genau mit dem Design auseinandersetzt und dir auch viele verschiedene Tipps beibringt, wie du es für deinen Vorteil nutzen kannst.
Das Design-Buch für Nicht-Designer
Schaue dir auch meinen Artikel über Grafikdesign Bücher an.
Alles dreht sich um die Umsetzung, weshalb sich dieses Buch ausschließlich auf unterschiedliche Beispiele dreht, welche dir das richtige Design näher bringen werden. Jede Lektion wird dir was Neues beibringen, was du sofort umsetzen kannst und bestimmt auch später gebrauchen wirst.
Insgesamt bietet es dir über 300 Seiten, welche zu einem guten Preis kommen, sodass es hieran nicht scheitern wird. Behandelt werden ganz viele Fragen und Beispiele, welche dir auch ein besseres Auge dafür geben werden, wieso etwas genauso gestaltet wurde, wie du es in der Werbung siehst.
So gibt es zum Beispiel eine Frage, in welcher du gefragt wirst, wieso genau diese Schrift verwendet wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies eine durchaus wichtige Entscheidung ist, da es dir positiv helfen oder auch schaden kann, wenn du hier das falsche machst.
Als Nächstes wirst du dir auch noch Einladungen anschauen und was diese genau ausmacht. Worauf musst du Wert legen, wenn der Glückliche sie öffnet und auch die Altersgruppe muss mit einbezogen werden, da du einem Kind sicherlich eine andere geben willst, als einem Erwachsenen.
Wenn du dich auf einen Gegenstand fokussieren willst, dann wird dich das nächste Thema interessieren. Hier erfährst du, wie du das Design genau auf einen Gegenstand oder eine Person ausrichten kannst und alle Blicke darin wandern und den Hintergrund nur gering beachten.
Im Verlauf dieser Themen werden dir immer wieder unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt, mit welchen du dein Ziel ohne Probleme erreichen kannst und natürlich auch wie du diese am effektivsten nutzt.
Als Fazit kann man hier sagen, dass das Buch wirklich sehr gelungen ist, gerade wenn du an der Umsetzung interessiert bist und kein Fan von Theorie bist, sondern es eher praktisch mit vielen Beispielen magst. Auch der Preis ist völlig angemessen, weshalb man hier ohne Sorgen zugreifen kann.
Design: Die ganze Geschichte
Schaue dir auch meinen Artikel über Astrofotografie Bücher an.
Auch die Geschichte kann uns viele interessante Dinge beibringen, vor allem auch im Design. Genau hier liegt auch der Schwerpunkt des Buches. Es werden dir die unterschiedlichen Ereignisse gezeigt, welche es immer wieder gab. Dabei sind allerdings die wichtigsten herausgesucht worden, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, sie sich anzuschauen.
Insgesamt gibt es über 500 Seiten, welche zu einem aktzeptablen Preis kommen. Wenn man sich das verwendete Wissen des Autors anschaut, dann kann man den Preis durchaus nachvollziehen und im Kontrast wirkt das Buch sogar noch recht günstig.
Zu den verschiedenen Erungenschaften welche dir gezeigt werden, gehört natürlich auch das iPhone, welches schon seit früher immer mit seinem Design glänzt. Man kann sich beim iPhone über vieles Streiten, über das Design kann man sich allerdings nicht beschweren.
Auch das Coca-Cola Logo wird besprochen. Erstmals scheint es so, als ob dies gar nichts besonderes ist, bei genauerem hinschauen bemerkt man allerdings, dass sich der Ersteller durchaus seine Gedanken gemacht hat.
Zusammenfassend lohnt es sich also durchaus dieses Buch anzuschauen, vor allem auch, da es viele interessante Informationen bietet, welche man sonst nicht so vorfindet. Die Autoren haben also gute Arbeit geleistet.