Die 3 besten Logistik Bücher

Grundlagen der Logistik: Begriffe, Strukturen und Prozesse

  • Gut gelungenes Buch mit Übungsaufgaben und Beispiele
  • Über 250 Seiten Inhalt
  • Angemessener Preis
  • Alle wichtigen Themen werden behandelt

Schaue dir auch meinen Artikel über SAP Logistik Bücher an.

Ein guter Kompromiss zwischen Geld und Inhalt findest du in diesem Logistik-Buch. In über 250 Seiten wird dir alles grundlegende beigebracht.

Alle verschiedenen Aspekte werden durchgenommen, angefangen mit der grundlegenden Definition von Logistik. Passend dazu lernst du dann auch noch im Logistikmanagement die Elemente kennen.

Weiter geht es dann auch schon mit der Umschlags-, Lager-, Transportlogistik. Alle drei Themen werden in einem Kapitel zusammengefasst und übersichtlich erklärt.

Zum Ende kommen dann auch noch die Netzwerkplanung und Transportketten, welche gerade dann wichtig werden, wenn du dein Unternehmen auf Dauer ausbauen willst.

Insgesamt ist dieses Buch sehr gut gelungen, was auch dank seiner vielen Beispiele erreicht wird und es gibt sogar Übungen, damit du schauen kannst, wie gut du es kannst. Auch der Preis ist sehr angemessen. Somit bietet es dir einen guten Einstieg.

Logistik: Grundlagen – Strategien – Anwendungen

  • Ein wirklich umfassendes Buch
  • Über 1150 Seiten Inhalt
  • Alle Themen werden ausführlich behandelt
  • Relativ hoher aber dennoch angemessener Preis

Schaue dir auch meinen Artikel über Technische Analyse Bücher an.

Wenn du ein wirklich umfassendes Buch über Logistik haben willst, welches alle Themen behandelt, dann ist dieses Buch das richtige für dich. Mit seinen über 1150 Seiten werden Schritt für Schritt alle wichtigen Konzepte in der Logistik anschaulich behandelt.
Einziger Nachteil, ist der Preis, welchen du hierfür bezahlen musst. Solltest du dich allerdings wirklich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, dann ist der Preis durchaus angemessen.

Los geht es im ersten Kapitel mit den Grundlagen. Hier lernst du dann auch schon, welche Aufgaben und Aspekte es in der Logistik gibt. Im zweiten Teil wird dann auch schon die Organisation besprochen, welche gerade bei größeren Unternehmen wichtig wird. Allerdings kann es auch kleinen Unternehmen behilflich sein, da sie so später schneller skalieren können.

Auch die Planung spielt im dritten Teil eine wichtige Rolle, wobei es dann auch schon schnell zur Realisierung kommt. Schließlich willst du ja auch Ergebnisse sehen. Später kommen dann auch noch die unterschiedlichen Strategien, welche du anwenden kannst. Je nach Ziel gibt es hier unterschiedliche Lösungen.

Die nächsten 3 Kapitel behandeln dann auch schon die verschiedenen Arten von Kosten und Preise, hier wird z.B. die Logistikkosten besprochen und auch die Leistungspreise spielen eine Rolle.

Das nächste Kapitel ist dann auch eins meiner Lieblinge, da es hier um effektives Zeitmanagement geht, welches nicht nur für Unternehmen wichtig ist, sondern auch für viele Selbständige und auch Privat Personen. Mit der richtigen Zeiteinteilung kannst du viel erreichen.

So geht es dann auch weiter mit den unterschiedlichen Kapiteln, welche so viele sind, dass ich gar nicht alle benennen kann. Eine zentrale Rolle werden allerdings noch die Netzwerke spielen.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt von dem Buch, da es dir wirklich alle Logistik-Themen ausführlich erklärt. Es hat durchaus einen hohen Preis, welcher sich allerdings lohnt, da du dich nach dem Lesen wirklich schon bald als Experte in diesem Bereich bezeichnen kannst.

Logistik mit SAP S/4HANA

  • Nutze SAP für effektives Logistikmanagement
  • Über 600 Seiten Inhalt
  • Verständliche Schreibweise

Schaue dir auch meinen Artikel über SAP Materialwirtschaft Bücher an.

Wer sich schon etwas mit SAP auskennt oder vielleicht vorhat dieses Später zu benutzen, dem wird dieses Buch gefallen. Du kriegst einen Einblick in die Logistik und wie du diese im Zusammenhang mit SAP benutzen kannst.

Los geht es mit einer kleinen Einführung in SAP und auch welche Version für dich am besten ist. Solltest du dir erstmal nur die Logistik anschauen wollen, kannst du diesen Teil überspringen.

Danach geht es auch schon los und du lernst etwas über die Lagerverwaltung und auch das Kontaktmanagement ist mit dabei. Gerade die Lagerverwaltung ist sehr gut beschrieben und auch leicht umsetzbar mit SAP.

Wie es so üblich ist, kommt auch der Einkauf und Vertrieb als eigene Kapitel dran. Hier werden auch viele klassische Themen behandelt, weshalb dieses Kapitel durchaus einen Blick wert ist.

Später lernst du dann noch Marketing kennen und auch wie du Embedded Analytics benutzt. Beides sehr interessante Themen und je nach Unternehmen kann man diese auch sehr effektiv nutzen.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel