Die 3 besten Influencer Marketing Bücher

Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring

  • Lerne wie du Influencer für deine Produkte benutzen kannst.
  •  Von der Auswahl bis hin zum Anheuern der Influencer. 
  • Über 300 Seiten.

Schaue dir auch meinen Artikel über Marketing Bücher an.

Dieses Buch wird dir dabei helfen Influencer für dein Unternehmen zu finden, sodass diese deine Produkte an ein Zielpublikum vermarkten. Dabei besitzt das Buch über 300 Seiten zu einem recht hohen Preis. Dieser ist allerdings durchaus gerechtfertigt, da du viele Einblicke bekommst, welche dir bei der Vermarktung helfen werden. 

Los geht es mit einer kleinen Einführung  in das Influencer-Marketing. Dabei wird dir der Auto zeigen, wie du einen guten Influencer findest. Hier siehst du auch, welche unterschiedliche Typen es gibt und welche der richtige für dich ist. Gerade hier wirst du sehr viele wichtige Information kriegen, welche dich unterstützen werden beim Aussuchen.

 Weiter geht es dann auch schon mit dem Kontaktieren des Influencers, wobei dir der Autor Tipps dabei geben wird, wie viel du für ein Influencer verlangen solltest. Hierbei ist dies zwar oft individuell, doch seine Vorschläge bieten eine gute Richtlinie.

Da es bei dem ganzen allerdings auch viele rechtliche Hürden gibt, geht der Autor auch darauf ein, wo die Grenzen des Influencer-Marketings sind, sodass du hier das Beste herausholen kannst.

 Zum Schluss wird er dir noch zeigen, wie du den meisten Gewinn herausholst. Dabei wirst du auch sehen, wie du deine Erfolge messen kannst, sodass du einen Überblick darüber bekommst, ob sich das ganze auch lohnt. 

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung

  •  Das Buch ist in drei wichtige Teile aufgeteilt.
  •  Von der Recherche bis hin zur Budgetierung ist alles mit dabei. 
  • Über 250 Seiten. 

Schaue dir auch meinen Artikel über Instagram Marketing Bücher an.

Auch in diesem Buch geht es primär darum, wie du als Unternehmen oder auch Marketer eines Unternehmens Influencer findest. Dabei geht der Autor auf verschiedene Konzepte ein, welche du benutzen kannst, um dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Das Buch ist aufgeteilt in drei Konzepte, welche jeweils eine wichtige Grundlage des Influencer-Marketings besprechen. Los geht es im ersten Teil, in welchem du dir überlegst, ob du das ganze überhaupt brauchst und was seine Vorteile hier raus sind. Im Normalfall ist es für viele Unternehmen sinnvoll hier zu investieren, doch für manche Anwendungsfälle kann dies auch unpraktisch sein.

 Im Teil 2 wirst du die unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit kennenlernen und was deren Vorteile sind. So kannst du z.b. einem Influencer deine Produkte umsonst verschicken, dafür dass sie dieses bewerben. Des Weiteren wirst du hier auch lernen, wann welche Art der Zusammenarbeit sinnvoll ist. So  wirst du bei großen YouTubern geringere Chancen besitzen, mit einem kostenlosen Produkt durchzukommen. Hier muss dann das Geld fließen.

 Im letzten Teil wird dann erklärt, wie genau du dein Budget bestimmt solltest und was die Kosten sind, welche anfallen werden. Dabei gibt dir der Autor unterschiedliche Anhaltspunkte, auf welche du später aufbauen kannst.

 Was mir gut an dem Buch gefallen hat ist, dass der Autor das ganze Thema etwas kritisch betrachtet und dir nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile zeigt. Somit kannst du dir deine eigene Meinung bilden und wirst lernen, was genau du machen musst um in diesem Bereich dein Produkt zu vermarkten. Hierbei wirst du auch lernen, wie du deine Ergebnisse auswerten kannst und eine eigene Recherche betreibst.

Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer

  • Sowohl für Influencer als auch für Unternehmer gedacht.
  •  Lerne wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert.
  •  Über 290 Seiten zu einem mittleren Preis.

Schaue dir auch meinen Artikel über Affiliate Marketing Bücher an.

Dieses Buch beschränkt sich nicht nur auf eine Seite des Influencer-Marketings, sondern zeigt sowohl für Unternehmer als auch Influencer, wie diese das Beste aus einer Zusammenarbeit machen können. Somit ist es nun egal, zu welcher Personengruppe du gehörst, dieses Buch wird dir viele wichtige Informationen geben, um deinen Gewinn zu maximieren.

 Dabei wirst du in diesem Buch lernen, was die Erfolgsfaktoren dieses Marketings ist und wie genau du dir eine Zusammenarbeit vorzustellen hast. Dabei wird auch auf den Vertrag eingegangen, wie dieser gestaltet wird und du wirst lernen wie du den Fortschritt überwachst. Dazu gibt es dann auch praktische Plattformen, welche dir bei der Zusammenarbeit helfen werden.

 Zu den Themen, welche alle besprochen werden, wird zum einen die Strategie, dazu die Plattform, hier die entsprechenden Instrumente und auch der rechtliche Rahmen wird sich angeschaut. Dabei benutzt der Autor mehrere Beispiele, welche dir einen kleinen Überblick geben sollen, wie du das ganze selber gestalten kannst.

 Das Buch ist gut gelungen, da es sich ausnahmsweise beide Seiten anschaut und sich somit nicht nur an Unternehmer, sondern auch an Influencer richtet. Dies macht das Buch für beide Parteien sehr interessant weshalb ich es auch empfehle. Insgesamt besitzt es über 290 Seiten, zu einem mittleren Preis.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel