Lean Management Bücher

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalte ich eine Provision ohne Mehrkosten für dich. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Dein Klick hilft bei der Finanzierung dieser kostenfreien Webseite 🙂

Lean Management: Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie

Lean Management: Einführung und Vertiefung in die…
  •  Viele Einblicke in die Lean Produktion durch spannende Beispiele.
  •  Der Autor geht sehr tief in das Thema ein.
  •  Über 400 Seiten, was sehr ausführlich ist.

Dieses Buch wird dir Einblicke in die Lean Produktion geben und dir zeigen, wie du deine Prozesse so optimiert, dass sie sie nicht verschwenderisch sind. Dabei wirst du deine Prozesse schlank und einfach gestalten, was sie erleichtert und verbessert.

 Los geht es damit, dass du lernst, was eine Lean Produktion ist und ob dies überhaupt noch aktuell ist. Hierbei kriegst du eine kleine Geschichte von einer GmbH vorgestellt, was das Ganze verbildlicht. Dies ist auch ein großer Teil des Buches, dass dir der Autor Beispiele zeigt, welche ein Sachverhalt vorstellen.

 Im nächsten Schritt machst du dir dann Gedanken über die Verschwendung, wobei er dir verschiedene Arten der Verschwendung zeigt und dir auch Hinweis darauf gibt, wie du Prozesse optimierst und deine Wertschöpfung verbesserst. 

Im späteren Verlauf wird sich dann angeschaut wie du seine Prozesse kontinuierlich verbessern kannst und es gibt eine Vertiefung in das Lean-Management. Somit wirst du nach den über  400Seiten wirklich ein Experte in diesem Thema sein, was dir die Möglichkeit gibt das volle Potenzial auszuschöpfen.

Grundlagen Lean Management: Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme

Grundlagen Lean Management: Einführung in Geschichte,…
  •  Lerne nicht nur die Konzepte, sondern auch die Geschichte von Lean Management.
  •  Unterschiedliche Systeme und Werkzeuge werden vorgestellt.
  •  Über 400 Seiten zu einem recht hohen Preis.

Dieses Buch bereitet dich gründlich auf das Thema Lean Management vor. Dabei wirst du sehen wie es entstanden ist und welche Systeme es heutzutage gibt. Hierbei werden auch Begriffe und Techniken erklärt. Einziger Nachteil dieses Buches ist sein recht hoher Preis, welcher zwar durchaus für seinen Inhalt verständlich ist, hätte mich allerdings gefreut wenn er niedriger wäre.

Was recht ungewöhnlich an diesem Buch ist, ist dass der Autor auch auf die Geschichte eingeht, da diese nur selten besprochen wird. Der Vorteil hierbei ist, dass du Einblicke in die Entstehung bekommst, welche dir dabei helfen können, Lean Management besser zu verstehen und auch anzuwenden.

 Des Weiteren wirst du sich mit seiner Entwicklung beschäftigen, wobei du hier auch Beispiele vorgestellt bekommst von führenden Betrieben in diesem Bereich, wie z.b. Toyota. Somit kriegst du hier reelle Beispiele, welche du im begrenzten Umfang selber einsetzen kannst.

 Gut gefallen hat mir auch, dass es zu jedem Kapitel eine Leitfrage gibt, welche dich auf das Thema hinführt und dir schon mal die Möglichkeit gibt erste Gedanken anzustellen. Somit ist dieses Buch gut gelungen, weshalb es durchaus eine Alternative für motivierte Leute in diesem Bereich darstellt. Einziger Nachteil ist sein recht hoher Preis.

Lean Management im Unternehmensalltag

Lean Management im Unternehmensalltag: Praxisbeispiele zur…
  •  Schaue dir Unternehmen an, welche Lean Management benutzen.
  •  Viel Praxiswissen durch mehrere Experten, welche ihre Meinung abgeben.
  •  Über 200 Seiten zu einem guten Preis.

Schreibe einen Kommentar