Die 3 besten Risikomanagement Bücher

Risikomanagement: Banken, Versicherungen und andere Finanzinstitutionen

  • Sehr umfassendes Buch über Risikomanagement.
  • Alle wichtigen Themen werden in über 700 Seiten besprochen.
  • Von dem Kreditrisiko bis hin zum Marktrisiko.

Schaue dir auch meinen Artikel über Change Management Bücher an.

Um das Risikomanagement in allen seinen Facetten zu verstehen, ist es wichtig sich durch die wichtigsten Themen zu arbeiten. Dies kann allerdings recht umfangreich werden, weshalb dieses Buch auch über 700 Seiten besitzt. Der Vorteil hierbei ist allerdings, dass du dich danach in allen Bereichen gut auskennen wirst, da der Autor alles ausführlich erklärt.

 Los geht es damit, dass du dir Finanzinstitute anschaust. Hierbei geht der Autor auf Banken Investmentfonds und auch auf die Kreditkrise ein. Hierbei wird dir erklärt, was die Funktionen dieser Institute sind und du erfährst auch etwas über die Geschichte  der Kreditkrise.

Im nächsten Teil geht es dann um das Marktrisiko, welches im Bereich Risikomanagement natürlich eine große Rolle spielt. Hier wirst du häufige Taktiken sehen, welche von Händler benutzt werden, um ihr Risiko zu minimieren. Des Weiteren wird hier auch auf das Risiko im Zins eingegangen und Volatilität wird erklärt.

 Die nächsten zwei Teile beinhalten Regulierung und Kreditrisiko. Hier machst du dir zum einen Gedanken darüber, wie die Kreditaufnahme vonstattengeht und welche Risiken es hier gibt.

 Zum Schluss werden dann noch weitere Themen behandelt, wie z.b. das Liquiditätsrisiko. Diese werden allerdings nur kurz angesprochen, damit du sie mindestens mal gehört hast. Somit bereitet dich dieses Buch auf die wichtigsten Themen im Bereich Risikomanagement vor. Hierbei verwendet es auch viele Bilder und erklärt alles so leicht wie es in diesem Bereich möglich ist.

Stark durch Krisen: Von der Kunst, nicht den Kopf zu verlieren

  • Lerne wie du durch jede Krise kommst.
  • Vom Anfang der Krise bis zu den Folgen wird alles besprochen.
  • Verhindere eine neue Krise, durch verschiedene Strategien.

Schaue dir auch meinen Artikel über Nachhaltigkeit Bücher an.

Dieses Buch richtet sich an Unternehmer und Personen generell, welche sich gegen Krisen wappnen wollen. Dabei geht er auf die verschiedenen Aspekte einer Krise ein und erklärt auch die Phasen, welche es hier gibt.

 Los geht es mit einem Einblick in die Krisen, welcher dann auch davon begleitet wird, dass du dir die Frage stellst, wieso es gerade dich in der Krise getroffen hat. Hierbei musst du dir bewusst werden, dass das ganze oft durch Zufall oder falsches Management passiert und du nun daran arbeiten musst, das Beste hieraus zu machen.

 Aus diesem Grund tröstet dich der Autor nun auch und hilft dir mit Tipps, welche dabei helfen ruhig zu bleiben. Dazu  werden auch Strategien vorgestellt, wie z.b. andere suchen, welchen es genauso geht.

 Danach kommt allerdings der Part, welcher dich auf die Zeit nach der Krise vorbereitet. Hier wirst du, wenn alles gut gelaufen ist stärker als jemals zuvor kommen, indem du seine Ratschläge befolgst. Dies ist gerade dann wichtig, wenn du eine weitere Krise verhindern willst.

Da dies alleine nicht möglich ist, wird er auch darauf eingehen, wie du dies zusammen mit deinem Team bestehst. Dabei geht es natürlich auch um deine Denkweise, und wie sich diese im Team sich widerspiegelt.

Grundlagen des Risikomanagements

  • Lerne die Grundlagen von Risikomanagement.
  •  Sowohl eine Analyse als auch eine Überwachung des Risikos wird besprochen.
  •  Über 600 Seiten zu einem guten Preis.

Schaue dir auch meinen Artikel über Mitarbeiterführung Bücher an.

Dieses Buch bietet dir die Grundlagen, welche du im Bereich des Risikomanagements wissen musst. Hier bei geht der Autor auf mehrere Elemente ein, welche in diesem Bereich zum Grundwissen gehören und unterstützt diese Themen durch Checklisten und verschiedene Excel-Tools.

 Los geht es damit, dass du dir etwas über die Grundbegriffe Gedanken machst und auch rechtliche Grundlagen gezeigt bekommst. Gerade die rechtliche Zone ist in diesem Bereich sehr wichtig, da du das Risiko nicht nur alleine trägst und auch immer mit dem Gesetz konform sein musst.

 Des Weiteren werden im nächsten Schritt auch die Nutzen des Risikomanagements besprochen und du lernst wie du eine Analyse hiervon machst. Mit einer richtigen Analyse, kannst du schon viel gewinnen, weshalb der Autor hier auch recht ausführlich eingeht.

Zum Schluss wirst du dann auch lernen, wie du eine Risikobewältigung und Steuerung vollbringst. Hierbei sammelst du auch diverse Informationen und überwachst das ganze. Somit schaffst du es, das Risiko zu minimieren und trotzdem ein effizientes Risikomanagement zu vollbringen.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel