Die 5 besten Startup Bücher

Die Startup Bibel: Der praxisnahe Ratgeber für eine schnelle, sichere und erfolgreichen Existenzgründung

  •  Kreiere ein eigenes Startup ohne viel Aufwand.
  •  Leichte Schritte, welche du gleichzeitig zum Job anwenden kannst.
  •  Für Einsteiger, welche noch kein Unternehmen gegründet haben.

Schaue dir auch meinen Artikel über Unternehmen Gründen Bücher an.

Es muss nicht unbedingt kompliziert sein, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit dem richtigen Buch und einer guten Strategie kannst du das sogar nebenher zu einem normalen Job vollbringen. Dies gibt dir die Möglichkeit, dass du abgesichert bist, falls dein Startup nicht funktioniert und du dann immer noch einen Job besitzt.

Dabei konzentriert sich dieses Buch auf die Anfänge, für welche du keine Vorkenntnisse brauchst. Somit eignet es sich gut für Personen, welche bisher noch kein Unternehmen gegründet haben und dies gerne ausprobieren wollen.

Was das Buch besonders macht, sind seine vielen Fallbeispiele und Bilder, welche der Autor verwendet, um die einen ersten Einblick zu gewähren. Gerade die Beispiele können als erste Richtung für dein eigenes Startup fungieren.

 Die Themen, welche im Buch behandelt sind, sind recht breit gefächert, so fängst du damit an wie du dein erstes Investment betreibst und lernst später dann auch etwas über den Verkauf und das Marketing. Passenderweise wird natürlich auch der Vertrieb und die Steuern besprochen.

 Zusammengefasst bietet dieses Buch eine Menge für neue Unternehmensgründer, welche dies während ihrer Arbeit vollbringen wollen und hierfür auch nur ein begrenztes Kapital besitzen. Alle wichtigen Schritte werden dir leicht erklärt, sodass diese nicht viel Zeitaufwand bedeuten und du sie während der Arbeit umsetzen kannst.

STARTUP: Das 1×1 zur Existenzgründung, Selbstständigkeit & Unternehmensführung

  • Lerne alle Schritte um dein Startup zu gründen.
  • Von der erfolgreichen Idee bis hin zum Kapitalerwerb.
  • Weitere Schritte wie das vermarkten werden auch besprochen.

Schaue dir auch meinen Artikel über Projektmanagement Bücher an.

Dieses Buch bereitet dich auf das Gründen deines ersten Startups vor. Hierbei werden verschiedene Schritt erklärt, wie z.b. die Planung und auch das Management. Dabei gibt sich der Autor viel Mühe das Ganze verständlich zu erklären, indem er auch mehrere Bilder und Grafiken verwendet.

Los geht es damit, dass du dir über die Idee deines Startups Gedanken machst. Gerade hier haben viele schon die ersten Probleme, da es schwierig ist eine Idee zu finden, welche auch wirklich erfolgreich wird. Aus diesem Grund gibt dir der Autor hier erste Hilfestellung, welche du anwenden kannst, um eine gute Idee zu finden.

 Im nächsten Schritt schreibst du dann auch ein Businessplan, welcher sozusagen als Leitfaden deines Unternehmens fungiert. Er wird dafür sorgen, dass du immer weißt, ob alles klappt wie du willst und deine Ziele umgesetzt sind.

Weiter geht es damit, dass du dir Gedanken darüber machst wie du das notwendige Kapital bekommst. Hierbei geht der Autor auf Investoren ein und erklärt, wie du Kapital erwerben kannst. Passend dazu werden auch rechtliche Schritte behandelt, welche bei der Gründung eine wichtige Rolle spielen.

 Der Schluss wird damit gebildet, dass du gelernt bekommst, wie du deine Produkte verkaufst und vermarktet. Hierbei geht er noch auf häufige Fehler ein, welche du vermeiden solltest.

Alles in allem gibt es nichts auszusetzen an diesem Buch. Er geht sehr intensiv auf die Gründung von einem Startup ein und zeigt hier die notwendigen Schritte. Des Weiteren wird auch noch grob angeschnitten, wie du deine Produkte zum späteren Zeitpunkt verkaufen und vermarkten kannst. 

Das Feierabend-Startup: Risikolos gründen neben dem Job

  •  Erstelle dein erstes Startup während der Freizeit.
  •  Der Autor konzentriert sich auf die wichtigsten Elemente.
  •  Verwende jede Stunde deiner Freizeit sinnvoll. 

Schaue dir auch meinen Artikel über Businessplan Bücher an.

Der Name sagt eigentlich schon, was dich in diesem Buch erwartet. Dabei geht der Autor einen risikofreien Weg, welcher es dir ermöglicht ein Startup während deiner Freizeit zu gründen. Das einzige, was du hierfür aufgeben musst, sind deine Netflix Abende, welche du nun durch Arbeit ersetzt.

Solltest du bereit sein, dies zu machen, dann kann hier wirklich nichts schiefgehen. Du wirst lernen, wie du anfängst mit deinem Unternehmen und deine Ideen verwirklichen kannst. Dabei geht der Autor immer wieder darauf ein, was du machen musst, um deine Risiken zu senken, sodass das Ganze keine schlechten Auswirkungen haben wird.

Los geht es wie immer damit, dass du dir über deine eigenen Ideen Gedanken machst und dir hierbei auch überlegst, was du genau werden willst. Willst du ein Hersteller oder auch ein Händler werden und welche Strategien gibt es hier.

 Weiter geht es damit, dass du dir Gedanken machst, was du überhaupt für ein Startup brauchst. Da es dem Autor wichtig ist effizient zu arbeiten, berät er dich auch darin, was du unbedingt vollbringen musst und was du auch erst später bewerkstelligen kannst.

Dank der großen Erfahrung des Autors kriegst du hier die Möglichkeit, ein eigenes Startup zu gründen, ohne ein großes Risiko zu besitzen. Der Autor wird dir zeigen, wie du deine Zeit effizient verwendest, um deine wertvollen Stunden für die richtigen Aufgaben zu verwenden.

So läuft Start-up: Mein Leben, meine Erfolgsgeheimnisse

  • Der ganze Weg bis zum Startup wird erklärt.
  • Lerne, welche Schritte der Autor ging.
  • Das ganze Buch kann wie eine große Geschichte gesehen werden.

Schaue dir auch meinen Artikel über Systemisches Coaching Bücher an.

In diesem Buch wirst du nicht nur erfahren, wie du ein eigenes Startup gründest, sondern es wird auch die Geschichte des Autors erzählt. Dabei wirst du lernen, wie er es geschafft hat vom Bauer bis hin zum Manager zu werden.

 Die Geschichte ist interessant erzählt und er fokussiert sich immer nur auf die wichtigen Themen, sodass du die Kernaussagen mitkriegst. Dabei werden die Anfänge seines Studiums bis hin zum ersten Startup besprochen.

 Gerade für Personen, welche selber noch am Anfang stehen und noch nicht genau wissen was sie später machen wollen, kann dieses Buch eine große Inspiration darstellen. Es wird gezeigt worauf es ankommt und du wirst sehen, welche Schwierigkeiten der Autor bis zu seinem Erfolg besaß.

 Zusammengefasst bietet dieses Buch eine coole Geschichte, welche sich auf jeden Fall lohnt zu lesen. Du kriegst erste Einblicke in die Gründung eines Startups und noch viel wichtiger, es wird auch besprochen wie der Weg dahin gestaltet war. So hast du einen direkten Vergleich, was du machen musst.

Das 4-Stunden-Startup: Wie Sie Ihre Träume verwirklichen, ohne zu kündigen

  •  Investiere 4 Stunden täglich, um ein eigenes Startup zu gründen.
  •  Viele Beispiele, aus welchem du lernen kannst.
  •  Gründe während deinem Job und ohne Kapital.

Wäre es nicht wunderbar, wenn du ein eigenes Startup in nur vier Stunden pro Tag aufbauen kannst. Genau diesen Ansatz geht der Autor dieses Buches und erklärt ihn dir. Dabei wirst du sehen, wie du dein eigenes Unternehmen ohne Kapital und während deines Jobs gründest.

Der Sinn hierbei ist es, eine Idee zu finden, für welche du kein Kapital brauchst und welche mit wenig Energie gegründet werden kann. Dabei stellt dir das Buch eigene Ideen vor, welche du in abgeänderter Form natürlich auch ausprobieren kannst.

 Im Unterschied zu riesigen Unternehmen mit viel Kapital wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen mehrere Millionen im Monat zu verdienen, es könnte allerdings durchaus reichen, um dein jetziges Einkommen mit deiner Leidenschaft zu ersetzen.

Nach dem Lesen dieses Buches kann ich durchaus sagen, dass es sich lohnt zu lesen, dank seiner vielen Beispiele von anderen Personen, welche ihr eigenes Startup gründeten. Dies gibt eine Menge an Ideen und du wirst auch in das Mindset gebracht, dass es reicht wenige Stunden am Tag zu investieren, um erfolgreich zu werden.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel