Die 7 besten Zeitmanagement Bücher

24/7 – Zeitmanagement: Für alle, die keine Zeit haben

  • Lerne die sieben Prinzipien des Zeitmanagements.
  • Kriege mehr Zeit durch das Lesen dieses Buches.
  • Manage deinen Tag nach den wichtigsten Prioritäten. 

Schaue dir auch meinen Artikel über Selbstcoaching Bücher an.

Im ersten Moment scheint es so, als ob du nicht mal die Zeit hättest eine richtige To-Do-Liste zu erstellen. Wie soll es also gehen, dass du sogar noch ein Buch währenddessen liest. Der Gedanke hierbei ist allerdings, dass dein Zeitmanagement nicht sehr gut ist, und du deswegen eine Menge an Zeit verschwendest, welche du für andere schöne Dinge verwenden kannst.

 Aus diesem Grund werden dir in diesem Buch sieben Prinzipien gezeigt, welche du umsetzen wirst, um deine Zeit besser zu managen und somit am Schluss mehr in weniger Zeit zu  vollbringen.

Einer dieser Prinzipien ist das Prioritäten setzen. Hier lernst du, dass du dich auf die wichtigen Aufgaben konzentriert und die Aufgaben ignorierst, welche dir nicht wirklich etwas bringen. Gerade dies kann richtig umgesetzt schon einen großen Sprung für dein Zeitmanagement bedeuten.

 Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Gewohnheiten. Diese müssen richtig gesetzt werden, da sie dir dabei helfen werden jeden Tag etwas Sinnvolles zu erledigen, was du andererseits nicht machen würdest und stattdessen einer sinnlosen Gewohnheit nachgehst.

Alles in allem werden in diesem Buch viele Prinzipien vorgestellt, welche du brauchst um dein Zeitmanagement effektiv zu gestalten. Aus diesem Grund ist es ein sehr gut gelungenes Buch, welches dir in über 150 Seiten die wichtigsten Prinzipien vorstellt. 

ZEITMANAGEMENT – Exzellente Organisation

  • Lerne sowohl die Erstellung als auch das Verbessern deines Zeitplans.
  •  Finde zeitaufwändige Aufgaben und eliminiere sie.
  •  Die Tipps sind praktisch gestaltet und leicht umzusetzen. 

Schaue dir auch meinen Artikel über Nachhaltigkeit Bücher an.

Dieses Buch berät dich darin, wie du einen effizienten Zeitplan erstellst. Dabei ist dies sowohl für Personen geeignet, welche bereits einen Zeitplan besitzen und auch welche noch keinen besitzen und ihr Zeitmanagement verbessern wollen.

Der Hauptfokus liegt darauf, herauszufinden wo du deine Zeit verschwendest und diese Zeit sinnvoll zu benutzen. Dadurch bist du zum Schluss in der Lage sein, sowohl deine Arbeit als auch dein Privatleben kreativ zu gestalten und dabei alles zu erledigen.

 Zum Zeitmanagement gehört es allerdings auch, dass du die richtigen Prioritäten setzt. Aus diesem Grund wirst du im nächsten Kapitel lernen, was deine Prioritäten sein sollten und wie du diese herausfindest, da jede Person eine andere Priorität besitzt.

 Der Schluss wird damit gebildet, dass du ein persönliches Zeitbudget vermittelst und dir somit bewusst wirst, was deine Zeit wert ist. Gerade wenn du eine selbständige Arbeit verfolgst, ist dieses letzte Kapitel sehr wertvoll und sollte genau gelesen werden.

Wenn du es eilig hast, gehe langsam

  • Lerne, wie du dein Leben genießt.
  • Ein Teil dieses Buches behandelt das effektive Zeitmanagement.
  • Mache dir Zeit für dein eigenes Glück.

Schaue dir auch meinen Artikel über Silicon Valley Bücher an.

Generell gibt es einige Konzepte dieses Buches, welchen ich nicht ganz zustimmen kann. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich es für sinnvoll halte und es bestimmt viele Personen gibt, welche es gut gefallen wird.

 Dabei ist es dem Autor wichtig, dass du im Jetzt lebst und nicht jeden Moment deiner Zeit effektiv nutzt. So kann es manchmal sinnvoll sein, etwas weniger zu arbeiten und lieber den Moment zu genießen.

 Sollte es allerdings dein Ziel sein, ein Unternehmen zu führen oder selbstständig zu sein, dann wird dieses Buch nicht für dich geeignet sein, da es gerade am Anfang wichtig ist, seine ganze Zeit in das Unternehmen zu stecken und nicht den Moment zu genießen.

 Insgesamt ist das Buch in drei Teile aufgeteilt, welche jemals ein Thema besprechen. So wirst du im ersten Thema etwas zu unserer jetzigen Zeit-Kultur lernen und im zweiten Teil geht es dann auch schon weiter mit der Effektivität.

 Der letzte Teil behandelt dann das Zeitmanagement. Hier wirst du auch lernen, was für eine Balance wichtig ist um ein erfülltes Leben zu kriegen, auch wenn dies natürlich sehr darauf ankommt, was deine persönlichen Ziele sind. 

Zeit & Fokus: Konzentriert arbeiten

  •  Kombination aus Zeit und Focus.
  •  Lerne, wie du durch effizientes Zeitmanagement erfolgreich wirst.
  •  Konzentriere dich auf die wichtigen Aufgaben.

Manchmal kann es mitunter sehr schwierig sein, sein Zeitmanagement richtig zu gestalten, da man nicht mal in der Lage ist konzentriert zu arbeiten. Schließlich ist dies grundlegend, um deine Arbeiten auch in der entsprechenden Zeit zu erledigen.

 Aus diesem Grund fokussiert sich dieses Buch nicht nur auf die Zeit, wo du etwas über das Zeitmanagement lernen wirst, sondern es zeigt dir auch den Fokus, welchen du brauchst um deine Aufgaben effektiv umzusetzen. So mit kriegst du hier eine gute Kombination aus zwei Teilen.

Im ersten Teil wirst du lernen, wie du einen eigenen Zeitplan erstellst und nervige Zeitfresser entfernst. Dies sind somit die Grundlagen, welche du auch in anderen Büchern kennenlernen wirst. Dabei wird dir allerdings immer vor Augen gehalten, wieso du effektiver arbeiten willst und was der Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Menschen ist.

 Der zweite Teil behandelt dann wie schon gesagt den Fokus. Dieser wird dir dabei helfen, dich auf das zu konzentrieren was wirklich zählt und dies dann auch effizient umzusetzen. Dabei spricht der Autor auch von einem sogenannten Fokusmodus, welcher dir dabei hilft sofort konzentriert zu arbeiten.

Erfolgreiches Zeitmanagement für Dummies

  •  Lerne wie du den perfekten Tag gestaltest.
  •   Zeitmanagement sowohl für dich als auch für eine Familie wird besprochen.
  •  Alles wird sehr leicht erklärt.

In diesem Buch wirst du auf verständliche Weise sehen, wie du  deinen normalen Alltag durch effektives Zeitmanagement gestalten kannst. Hierbei wird auch die Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern geklärt,  was dir noch mehr Möglichkeiten gibt.

 Zusätzlich werden noch häufige  Zeitfresser besprochen, welche zum Teil auch aus deinen Einstellung heraus kommen. Eines dieser Beispiele ist, dass jeder Arbeit sofort erledigt werden muss. Dies kann zu zusätzlichen Stress führen und es wird schwer, eine bestimmte Aufgabe zu priorisieren.

 Los geht es im Buch, dass du im Schnelldurchlauf alles Wichtige ums Zeitmanagement gezeigt bekommst. Danach wird auch schon besprochen, wie du dich auf das Wesentliche konzentrierst und nicht in einen digitalen Dauerstress fällst.

 Der zweite Teil des Buches beschreibt den perfekten Tag. Hier wirst du sehen, wie du dein Tag gezielt planst und dir auch effektiv umsetzt. Dies gibt dir nicht nur ein gutes Gefühl, sondern du erreichst auch endlich seine ganzen Ziele.

Zeitmanagement: Erlange durch effektives Zeitmanagement und Selbstmanagement mehr Gelassenheit und Entspannung

  •  Lerne verschiedene Werkzeuge fürs Zeitmanagement kennen.
  •  Häufige Probleme beim Erledigen der Dinge werden gesprochen.
  •  Eine Vielzahl an Gedanken rund um Zeit werden besprochen.

Dieses Buch befasst sich mit den unterschiedlichen Problemen, welche zu einem schlechten Zeitmanagement führen können und probiert diese zu lösen. Dabei stellt der Autor verschiedene Strategien vor, welche du brauchst um einen guten Plan zu kreieren um am Schluss mehr Zeit und Gelassenheit zu besitzen.

 Los geht es damit, dass du dir über die Work-Life-Balance Gedanken machst. Je nachdem, wie Spaß dir die Arbeit macht, sind hier die Prioritäten natürlich anders verlegt. Trotz all dem ist es wichtig, sich hierüber Gedanken zu machen.

Generell werden diesem Buch viele Gedankengänge besprochen, so  wird auch geschaut, was überhaupt Zeit ist und wie die Umsetzung deines Zeitmanagements vonstattengehen kann. Dazu werden auch verschiedenen Methoden vorgestellt.

 Zum Schluss gibt dir der Autor noch Tools an die Hand, welche du benutzen kannst, um dein Zeitmanagement zu verbessern.  Dies ist gerade für Personen sinnvoll, welche es schwer fällt sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und gerne aufs Handy schauen.

Das Pareto-Prinzip: Mit der 80/20 Regel mehr Erfolg, Zufriedenheit und Gelassenheit erlangen

  • Lerne wie das Pareto-Prinzip funktioniert.
  •  Erreiche 80 % deines Erfolges in nur 20 % der Zeit.
  •  Verschiedene Beispiele zu diesem Prinzip werden gezeigt.

Das Pareto Prinzip beschreibt die Möglichkeit, 80 % deiner jetzigen Leistung in nur 20 % deiner bisherigen Zeit zu erreichen. Somit sagt dies aus, dass es oft nicht notwendig ist so lange an einem Projekt zu arbeiten, da du schon nahe an der Perfektion bist.

Dabei wirst du in diesem Buch lernen, wie du das Pareto-Prinzip anwendest und was genau darunter verstanden wird. Der Autor gibt sich viel Mühe, dir unterschiedliche Beispiele zu zeigen, in welchen dieses Prinzip auch schon angewendet wird.

 Zusammengefasst kriegst du in diesem Buch  eine schöne Einleitung zu diesem Thema, welche gut zu Zeitmanagement passt, da es dir dabei helfen wird in weniger Zeit zu mehr Ergebnissen zu kommen. Dazu kommt noch der Preis, welcher sehr niedrig ist.

Leon

Hey, Ich heiße Leon und in meiner Freizeit liebe ich es Bücher zu lesen. Nicht jedes Buch wird zu dir passen, deshalb helfe ich dir bei deiner Auswahl mit den besten Büchern :)

Letzte Artikel